Haustiere und Nutztiere - Pferde, Rinder und mehr...
Home Übersicht Impressum  

Nutztiere

Was sind Nutztiere?


Säugetiere
(Mammalia)

Klasse der Säugetiere

 


Vögel
(Aves)

Klasse der Vögel

Was sind Nutztiere?

Nur eine Frage und deren Beantwortung

Der Titel dieser Webseite enthält eine Frage, deren Beantwortung anfänglich recht einfach erscheint. Bei genauerer Betrachtungsweise ist diese Frage hingegen kaum in einem Satz beantwortbar. Unter anderem deshalb nicht, weil Nutztiere oft einfach mit landwirtschaftlich genutztem Vieh gleichgesetzt werden, wonach ein Nutztier Milch produziert, Eier legt oder Wolle spendiert, eventuell noch Speck ansetzt oder einen Wagen zieht und nach getaner Arbeit zu Wurst verarbeitet oder als Braten serviert werden kann. Bei anderen landwirtschaftlichen Nutztieren stand deren Arbeitsleistung im Vordergrund, bevor sich Traktoren und andere landwirtschaftliche Maschinen als wirtschaftlich effektiver erwiesen. Doch diese Gleichsetzung von Nutztieren mit landwirtschaftlich genutztem Vieh ist eigentlich unkorrekt, da es sich hierbei nur um landwirtschaftliche Nutztiere handelt.

Richtiger wäre eigentlich alle Haustiere als Nutztiere zu bezeichnen, denn ohne das der Mensch sich einen Nutzen von einer Tierart versprochen hätte, hätte er diese Tierart nicht domestiziert. Nicht immer ist dieser Nutzen dabei so leicht erkennbar wie bei der Hauskatze, die des Menschen Vorräte vor Nagern schützen sollte oder wie beim Haushund, der dem Menschen als Jaggehilfe willkommen war, oder sich bei der Bewachung seines Viehs als nützlich erwies. Der Nutzwert eines Kanarienvogels ist hingegen etwas schwerer zu erkennen, ist es doch in diesem Fall weder das Federkleid noch das Fleisch, welches einen Nutzwert hätte und eine nutzbare Arbeitsleistung ist ebenfalls nicht vorhanden. Dennoch erwies sich ein Kanarievogel einst als Alleinunterhalter als überaus nützlich mit seinem Gesang, zumindest in Zeiten, in denen es noch keinen Rundfunk gab, mag es so gewesen sein.

Heute übernehmen viele Haustiere die Rolle eines Sozialpartners und so ein tierischer Sozialpartner kann zweifelsfrei sehr nützlich für das menschliche Gemüt sein, unter anderen um seelische Defizite auszugleichen. Andere Tiere wurden in der Neuzeit nur gezüchtet, um für Testreihen in Laboratorien dem Menschen nützlich zu sein. Und um die eigentliche Frage nun zu beantworten, Nutztiere sind praktisch alle Haustiere, deren Haltung für uns mit einem Nutzen oder einen Mehrwert verbunden sind, wobei zwischen landwirtschaftlichen Nutztieren und nicht landwirtschaftlich genutzten Tieren unterschieden werden sollte.

***

Liste mit Nutztieren

Eine Liste mit den
bekanntesten Nutztieren
und mit Angaben zur
Domestizierung